Swiss Made Uhren und warum sie besonders sind

Bestimmt hast du schonmal den Schriftzug Swiss Made auf einer Uhr wahrgenommen. Was sehr unscheinbar wirkt und unter anderen Umständen einfach nur das Herkunftsland kennzeichnet, ist in Wahrheit sehr bedeutungsvoll für den Uhrenmarkt.

Was bedeutet Swiss Made also wirklich und warum ist es für Uhren interessant? Das erfährst du heute in unserem neuen Blogartikel, der sich rund um das Thema Swiss Made dreht. Bereit für eine Reise in die Schweiz?

Ursprung und Geschichte

Swiss Made ist sowohl Herkunftssigel als auch Qualitätssigel für Schweizer Produkte. Das Siegel gibt es seit dem Jahr 1971. Den Ursprung hat Swiss Made in einer Vereinigung von Uhrenmacher in Genf. Ihr Ziel war es ihren Job zu schützen. Begonnen hat es damit, dass die hergestellten Uhren vom Meister gestempelt werden mussten.

Dieser Stempel entwickelte sich schließlich weiter und wurde 1880 zu einem Stiegel. Das Siegel sollte, aber nicht nur für das Herkunftsland stehen, sondern auch die Philosophie der Schweizer Uhrenmacher widerspiegeln: Qualität, Beständigkeit, Verlässlichkeit, Genauigkeit.

Das Swiss Made Sigel setzte gesetzliche Grundlagen, um dessen Werte zu garantieren. Hier wurde geregelt, welche Begriffe verwendet werden dürfen, es wurden Vorgaben für die Uhrenwerke gegeben und es wurde die genaue Anbringung der Uhrenteile festgelegt. Die gesetzlichen Vorschriften werden laufend überarbeitet und angepasst, um kontinuierlich die besten Bestimmungen voraussetzen zu können.

„Swiss Made“ Uhren

Die Schweiz ist schon lange für ihre Uhrenmacherkunst bekannt und ist Ursprungsland vieler namentlicher Uhrenmarken, wie Rolex, Omega, Tissot, TAG Heuer und viele mehr. Das Land nimmt eine Führungsposition für qualitative Uhren ein. Vor allem Schweizer Luxusuhren konnten den Markt erobern. Dies ist nicht sehr verwunderlich, da die Schweiz für Qualität und Sorgfalt in der Produktherstellung bekannt ist. Bei genauerem Hinsehen kann man bei den „Swiss Made“ Uhren am Ziffernblatt bei genau 6 Uhr den Schriftzug „Swiss Made“ erkennen.

„Swiss Made“ bei Younoire

Auch wir haben zahlreiche „Swiss Made“ Armbanduhren in unserem Onlineshop, welche wir dir gerne vorstellen würden.

1. Burberry BU9900 Wristwatch Herren

Burberry Uhr in Silber Herren


Die Burberry BU9900 Armbanduhr bietet Luxus, Qualität und Eleganz. Ein spannendes Design im Ziffernblatt und  ein Uhrenarmband aus Edelstahl begeistern mit seiner edlen Aufmachung.

2. Calvin Klein K2G2G4C1 Wristwatch Herren


Die Calvin Klein K2G2G4C1 Armbanduhr für Herren im minimalistischen Stil, zeugt durch ihren modernen und schlichten Charakter.

3. Gucci YA133309 Wristwatch Damen


Die Gucci YA133309 Uhr für Damen. Eine Uhr, welche durch ihr stilvolles Uhrengehäuse und die feine Kombination aus Brauntönen ein echter Blickfang ist.

4. Versace VELR00319 Wristwatch Damen


Die Versace VELR00319 spiegelt Luxus im schwarz, goldenen Design wider. Eine Uhr mit eleganten und einzigartigen Designelementen im Uhrenband und Ziffernblatt, welche wunderschön und geschmackvoll platziert wurden.

Diese vier Uhren waren natürlich nur ein kleiner Auszug aus zahlreichen weiteren Uhren in unserem Angebot. In unserem Shop kannst du einen Filter legen, um nur Swiss Made Uhren angezeigt zu bekommen, schau dich gerne um, vielleicht findest du ja eine perfekte Schweizer Uhr.

Michael Kors Uhr



© 2022 - Made with ♥ by YouNoire 
cross-circle