Die Geschichte von Tissot in vier Schritten

Mann Anzug Uhr in Schwarz

Tissot ist eine der wohl begehrtesten Uhrenmarken aus unserem Sortiment.

In diesem Artikel möchten wir euch genauere Details über die Marke und ihre Geschichte verraten.

Wie viele andere hochwertige Uhrenunternehmen wurde auch Tissot in der Schweiz gegründet. Der Sitz des Unternehmens ist in Le Locle im Kanton Neuenburg und es gehört zu der Swatch Group.

1. Schritt: Die Anfänge

Charles Felicien Tissot gründete 1853 mit seinem Sohn Charles Emile eine Werkstatt, in welcher aus verschiedensten Teilen Taschenuhren produziert wurden. Damit die Produkte auch internationale Bekanntheit erlangten, reiste Charles-Emile häufig nach Russland und in die USA. 1883 übernahm der Junior das Unternehmen und setzte die Geschäftsreisen seiner Vaters fort. Das Jahr 1915 war für das Unternehmen von besonderer Bedeutung, da ab diesem Zeitpunkt auch Armbanduhren hergestellt wurden. Diese Idee kam von Charles Sohn Paul, dem die Firma zu diesem Zeitpunkt gehörte. Ab 1920 wurden eigene Werke hergestellt.

2. Schritt: Die Partner

Durch die Oktoberrevolution hatte die Firma die Hauptabnehmer ihrer Luxusuhren auf dem russischen Markt verloren. Daraufhin begann die Zusammenarbeit mit Omega Watch und Co., derer sie sich 1929 anschlossen und daraus die Holding Société Suisse pour l’Industrie Horlogère SA (S.S.I.H.) gründeten. Eine Neuheit, die sich aus diesem Zusammenschluss entwickelte war, dass Tissot ab diesem Zeitpunkt auch Rohwerke anderer Hersteller verwendete.

3. Schritt: Die Krise

In den 70er Jahren kam es zu einer Quarzkrise in der Schweizer Uhrenindustrie, die durch die Ölkrise 1973, das Aufkommen preiswerter Importe aus Fernost und die verspätete Anpassung an die Quarztechnik ausgelöst wurde. Auch Tissot blieb davon nicht unbeschadet. Ab dem Jahre 1977 wurde die Herstellung eigener Uhrenwerke ganz aufgegeben. Trotz allem schrieb Tissot weiterhin rote Zahlen, so dass das Unternehmen 1983 kurz vor dem Zusammenbruch stand.

4. Schritt: Die Rettung

Die Rettung brachte schliesslich der Zusammenschluss der SSIH und der Allgemeine Schweizerische Uhren AG (ASUAG) zur Swatch Group unter Leitung von Nicolas Hayek im Jahre 1985. Dies führte zu einer umfassenden Reorganisation der schweizerischen Uhrenindustrie und der Erschließung neuer Märkte. Tissot war also gerettet. Heute zählt die Marke zu den angesagtesten und hochwertigsten Uhrenmarken der Welt.

Für euch haben wir uns wieder auf die Suche nach unseren schönsten Tissot-Uhren gemacht:


Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp


Tissot Uhr Silber



Breil Verpackung Uhr Box

Social Media


Facebook-f


Instagram


Pinterest

Most Popular

Erhalten Sie die neuesten Updates

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter

Kein Spam, Benachrichtigungen nur über neue Produkte, Updates.

Categories

On Key

Related Posts

© 2022 - Made with ♥ by YouNoire 
cross-circle