Die Entstehungsgeschichte der Uhr

Das Bestimmen der Zeit ist für unseren heutigen Alltag beinahe lebensnotwendig. Ob für private oder berufliche Verabredungen, die Uhrzeit ist ein großer Teil unseres Lebens. Beispielsweise brauchen wir die Uhrzeit beim Kochen oder für einen geregelten Tagesablauf. Ein Tag ohne jegliche Möglichkeit die Zeit zu messen, unvorstellbar!

In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir dich auf eine Reise durch die Geschichte der Uhren mitnehmen. Denn Zeit war schon immer ein wichtiger Aspekt für die Menschen. Außerdem zeigen wir dir die Entwicklung der Uhren von der Sonnenuhr bis hin zur modernen Armbanduhr.

1. Schattenwerfer / Sonnenuhr

Der erste Zeitmesser stammte aus der Frühzeit der Menschen. Damals teilten sie den Tag durch die Sonne und den Mond in zwei Abschnitte. Diese Methode half ihnen die Zeit messbar zu machen. Später entwickelte sich aus dieser Variante im Alten Ägypten der Schattenwerfer. Übrigens konnte dieser den Tag bereits in Stunden teilen. Nachteil dieser Uhr ist allerdings die Abhängigkeit der Sonne.

2. Wasseruhr

Im 16. Jahrhundert vor Christus entwickelte man die Wasseruhr. Genauso wie bei der Sanduhr, fließt hier in einem abgeschlossenen Gefäß Wasser ab. Mit dieser Methode konnte man die Zeit bestimmen, ohne von der Sonne abhängig zu sein.  Außerdem interessant ist, dass diese Methode in Griechenland dazu genutzt wurde die Redezeit vor Gericht einzugrenzen.

3. Kerzenuhr

Die mittelalterlichen Weiterentwicklungen der Schatten- und Wasseruhr resultierten in der Kerzenuhr. Nicht nur durch das Abbrennen der Kerze wurde das voranschreiten der Zeit gemessen, sondern auch durch Markierungen an der Kerze.

4. Glockenuhr

Die Glockenuhr brachte eine Innovation in der Uhrenwelt mit sich. Sie sorgte durch ihre Glockenschläge, für ein Zeitgefühl der allgemeinen Bürgerschaft. Einleitend zum Veranstaltungsbeginn, zum Start für die Märkt, sowie zum Gerichtsbeginn, läuteten die Glocken. Dennoch gab es häusliche Uhren bislang, nur in der oberen Schicht der Bevölkerung.

5. Sanduhr

Die Sanduhr ähnelt der Wasseruhr durch ihren Charakter, dass die Zeit wortwörtlich abfließt. Im Gegensatz zur Wasseruhr wurde die Sanduhr aber erst viel später entwickelt. Erst im 14. Jahrhundert wurde sie erfunden, um das Messen von kürzeren Zeitabständen  zu ermöglichen.

6. Taschenuhr

Durch Weiterentwicklungen in der Renaissance konnte man kleinere Uhren mit erstmaligem Uhrengehäuse anfertigen. Neue Materialien, sowie spezielle Werkzeuge sind Grund dafür, dass die Uhr schnell zum Modestück wurde. Die Taschenuhr machte ihr Debut und wurde international bekannt. Mit ihr entwickelten sich auch die genaueren Messmöglichkeiten. Infolgedessen wurde die Anzeige von Stunden, Minuten und sogar Sekunden ermöglicht.

7. Pendeluhr

Erstmalig im 16. Jahrhundert wurde die Pendeluhr entworfen. Galileo Galileis Beschreibung der Pendelgesetze, resultierte in einer neuen Uhrenform, nämlich der Pendeluhr. Allerdings stammte die Idee der Pendeluhr von Christiaan Huygens.

8. Marinechronometer

Des Weiteren wurde Mitte des 18. Jahrhunderts das Marinechronometer erfunden, um Zeitmesser für Schiffsleute bereitstellen zu können.

9. Armbanduhren

In der Zeit der Industrialisierung wurde auch die Uhr schnell zum Massenprodukt. Die damaligen Uhren, waren den heutigen Armbanduhren bereits sehr ähnlich. Sie wurden für diverse funktionelle Zwecke eingesetzte, beispielsweise für Soldaten.

10. Automatikuhr

Infolge der oben genannten Erfindungen und Entwicklungen wurde schließlich auch die erste Automatikuhr erfunden. Im Jahr 1923 erschuf John Harwood die populäre Automatikuhr. Folglich wurde sie Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Markt gebracht.

11. Wasserdichte Armbanduhren

Eine weitere spannende Erfindung sind die uns heute zahlreich bekannten wasserdichten Uhren. Diese nehmen ihren Ursprung aus dem Unternehmen Rolex. Mit der wasserfesten Oyster Armbanduhr gelang es ihnen den Start der wasserfesten Uhren einleitete.

12. Weitere Entwicklungen:

Weitere nennenswerte Uhrenerfindungen werden folglich kurz genannt:

  • Die erste Quarzuhr, welche  im Jahr 1921 erfunden wurde.
  • Die Erfindung der Atomuhr erfolgte in den 50er Jahren.
  • Die Funkuhr wurde erstmalig in den 1960ern namhaft.

Der Weg von der Sonnenuhr bis zur heutigen Armbanduhr bringt bemerkenswerte Erfindungen und Entwicklungen mit sich. Wir hoffen dir gefiel unser kleiner Exkurs in die Geschichte der Uhr. Für mehr Blogartikel zum Thema Uhren kannst du gern unser Magazin durchforsten. Viel Spaß beim Lesen!

© 2022 - Made with ♥ by YouNoire 
cross-circle