An welchem Handgelenk trägt man eine Uhr?

Immer wieder kommen Fragen auf, welche Seite wohl die richtige für das Tragen einer Uhr sei. Links oder etwa doch rechts? Die einfache Antwort darauf ist: Es gibt keine „richtige“ Seite. Allerdings wenn man so nachdenkt, fällt vorwiegend auf, dass eine Uhr in den meisten Fällen am linken Handgelenk getragen wird.

Wir erklären dir in diesem Blog den Grund dieser Tatsache sowie wie du die für dich angenehmere Handgelenkseite für das Tragen deiner Uhr herausfindest.

Warum tragen die meisten Personen ihre Uhr am linken Handgelenk?

Grundsätzlich sollte man seine Armbanduhr an der Seite tragen, wie es für die Person selbst bequemer erscheint. Jedoch wird sie größtenteils links getragen, was einen historischen Hintergrund mit sich bringt.

Nach der Erfindung der Taschenuhr entwickelte sich die Technik kontinuierlich weiter bis es möglich war, Armbanduhren am Handgelenk zu tragen. Diese mussten damals regelmäßig manuell aufgezogen werden, indem man ein kleines Rädchen an der Seite der Uhren drehte. Schon zu dieser Zeit waren Rechtshänderinnen und Rechtshänder in der Überzahl. Aus diesem Grund positionierten die Erfinderinnen und Erfinder der Armbanduhren das Rädchen rechts, um die Uhr am linken Handgelenk besser bedienen zu können. Dies stellte für Linkshänderinnen und Linkshänder natürlich einen großen Nachteil dar, weil sie mit ihrer dominierenden Hand den Mechanismus nicht so gut anwenden konnten.

Ist es egal, an welcher Seite die Uhr getragen wird?

Heutzutage werden manuelle Uhren seltener gekauft. Bei Quarz- oder automatischen Uhren ergibt sich kein Nachteil für das präferierte Handgelenk. Somit ist es jedem selbst überlassen, wo die Armbanduhr getragen wird. Die meisten Menschen richten sich dennoch nach Praktikabilität. Das heißt, sie tragen ihre Uhr nicht an der dominanten Hand, da sie hier bei sämtlichen Tätigkeiten stört. Dazu kann sie durch das viele Tun schneller zerkratzt werden.

Dennoch gibt es ebenso Rechtshänderinnen und Rechtshänder, die ihre Armbanduhr am rechten Handgelenk tragen (oder umgekehrt, im Falle von Linkshänderinnen und Linkshändern). Sie tragen ihre Uhr aus Gewohnheit trotzdem an der dominanten Hand.

Fazit

An welchem Handgelenk du deine Armbanduhr tragen willst, ist schlussendlich dir selbst überlassen. Unser Tipp: Wenn du dir noch nicht sicher bist, trage die Uhr an einem Tag an der rechten und am anderen an der linken Seite. So merkst du welche dir sympathischer und für dich angenehmer ist. Vielleicht ist dir das bis jetzt weniger bevorzugte Handgelenk danach ja doch lieber.


Emporio Armani Uhr in Schwarz


Verpackung Uhr Emporio Armani

© 2022 - Made with ♥ by YouNoire 
cross-circle