20 spannende Uhrenfakten

Du bist Uhrenliebhaber und lernst gerne neue Fakten über Uhren, oder reicherst dir gerne neues Wissen an? Dann ist dieser Blog perfekt für dich! Heute stellen wir dir 20 interessante Fakten über Uhren vor. Sei gespannt!

Fakt 1

Taschenuhren haben im 19. Jahrhundert den Markt dominiert, während Armbanduhren beinahe von niemanden getragen wurden

Fakt 2

Die erste Uhr war ein Stein. Im alten Ägypten verwendete man einen großen Obelisken und dessen Schatten, um die Uhrzeit zu messen.

Fakt 3

Armbanduhren wurden ursprünglich für Frauen erfunden. Die Armbanduhren wurden als Handaccessoire eingesetzt und waren hauptsächlich für Frauen. Erst später wechselten auch die Männer von Taschenuhren zur praktischen Armbanduhr.

Fakt 4

Die erste Uhr auf dem Mond war eine Omega Speedmaster Uhr, getragen von dem ersten Menschen, der eine Mondlandung durchführte.

Fakt 5

Im ersten Weltkrieg wurden erstmalig Armbanduhren für den Krieg eingesetzte. Die Ausstattung der Soldaten mit Uhren diente zum strategischen Synchronisieren der Anschläge.

Fakt 6

Die Makkah Clock ist mit einem 43 Meter großem Ziffernblatt und Zeigern von 22 Metern die größte Uhr der Welt

Fakt 7

Die teuerste Uhr ist eine Rolex Daytona und wurde 2017 um 17.8 Millionen Dollar verkauft.

Fakt 8

Elizabeth I war die erste Frau, die je eine Armbanduhr trug.

Fakt 9

Die beliebteste Uhrenfarbe ist schwarz, was wohl daran liegt, dass schwarz sehr vielseitig einsetzbar ist und mit jeder Farbe kombinierbar ist.

Fakt 10

Uhren, welche in Schaufenstern ausgestellt oder eingesetzt werden, zeigen meist die Uhrzeit 10:10 Uhr an. Dies ist nicht zufällig gewählt, sondern symbolisiert eine „glückliche Zeit“, denn diese Uhrzeit sieht aus wie ein glückliches Gesicht und ruft meist positive Assoziationen hervor.

Fakt 11

Der Qualitätstest für die Casio G-Shock Uhr bestand darin die Uhr aus einem 10 Meter hohem Fenster zu werfen und zu sehen, ob sie zerbricht.

Fakt 12

Die komplizierteste mechanische Uhr, die jemals hergestellt wurde, ist die Taschenuhr Vacheron Constantin Reference 57260. Der Herstellungsprozess dieser Uhr zog sich über 8 Jahre.

Fakt 13

Die berühmteste Taschenuhr ist die von König Heinrich VIII.

Fakt 14

Der berühmte Film 2001: Odyssee im Weltraum inspirierte das Uhrenunternehmen Hamilton die erste digitale Uhr zu entwickeln.

Fakt 15

Die Uhren in der Bond Filmreihe spielten immer eine wichtige Rolle für die Handlung, doch in „James Bond – 007 jagt Dr. No“ musste der Produzent, dem Schauspieler seine eigene Rolex leihen, da Rolex es ablehnte eine seiner Uhren für die Filmproduktion zur Verfügung zu stellen.

Fakt 16

Bei der Krönung von Königin Elisabeth II. trug diese eine Jaeger-LeCoultre Calibre 101, welche für ihr kleinstes mechanische Uhrenwerk bekannt ist.

Fakt 17

Minutenzeiger wurden erst im 17. Jahrhundert eingeführt. Uhren vor diesem Zeitpunkt, hatten nur einen Zeiger der Stunden anzeigte.

Fakt 18

Den Weltrekord für die flachste mechanische Armbanduhr hält derzeit die Piaget Uhr Altiplano Ultimate Concept mit nur 2 Millimetern Dicke.

Fakt 19

Uhren waren nicht nur schon auf dem Mond, sondern auch auf dem Meeresboden. Die Luxusuhrenmarke Rolex war mit der Deep Sea Special Uhr 11.000 Meter tief und funktionierte dabei immer noch einwandfrei.

Fakt 20

Der Grund, warum sich Uhrenzeiger nach rechts drehen, liegt im Ursprung der Sonnenuhr denn der Schatten der Sonne bewegte sich auf die gleiche Weise.

Und kanntest du unsere 20 Uhren Fakten bereits oder bist du noch am Staunen?





nautica uhren box

© 2022 - Made with ♥ by YouNoire 
cross-circle